Genau unsere Profession
Starline-Experten rotieren nach Störung auf Hochtouren
Fazit: Betreuung gut, alles gut.
Wie es sich für einen verantwortungsvollen Distributor gehört, hat Starline selbstverständlich alle Kunden, die diese Controller/HBAs laut Bestellhistorie einsetzen, über dieses Problem informiert und bei der Bewältigung desselben unterstützt.
Epilog
Die Starline-Forensik konnte den Fehler schließlich am Testsystem reproduzieren: Bei dem ursächlich verantwortlichen Broadcom/LSI RAID-Controller konnte es vorkommen, dass er bei einem länger andauernden Shutdown seine Konfiguration verliert. (Das gilt übrigens für alle MegaRAID 95XX Controller sowie HBAs, die auf diesem Chip basieren.) Offenbar eine Unstimmigkeit in der Firmware des Controllers und des PSOC (Programmable System on Chip).
Als Workaround mit der alten Firmware gilt: Systeme mit diesen Controllern oder HBAs sollten niemals ganz heruntergefahren werden. Da dies in den meisten Konstellationen nicht praktikabel ist, sollten betroffene Systeme vorsorglich eine neue Firmware erhalten.
Broadcom empfiehlt die Firmware für MegaRAID-Controller auf mindestens 7.24, die HBAs auf mindestens P26 und den PSOC selbst auf Version 1.25 zu aktualisieren.
Zudem muss bei MegaRAID-Controllern das Profil angepasst werden, sofern nur SAS/SATA Speichermedien eingesetzt werden. (NVME/SAS/SATA-ProfilID (Standard): 30, SAS/SATA-ProfilID: 32).
Service Vorteile
Profitieren Sie von den Storage-Veteranen
Unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen belegen unsere Treue gegenüber Kunden und Lieferanten.
Starline ist seit 1982 in der Branche tätig und beherrscht alle Spielarten rund um das Thema Storage.
Es ist ein Vor-Ort-Service oder Vor-Ort-Installation buchbar – auf Wunsch auch innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).