Raffinierte Storage-Server mit TrueNAS/FreeNAS kaufen - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

Ein flexibles Storage-Betriebssystem mit Pfiff

Einen Storage-Server der Extraklasse mit TrueNAS/FreeNAS kaufen

Lizenzfreie Stabilität

Preiswerte NAS-Server mit dem ausgereiften Storage-Betriebssystem TrueNAS/FreeNAS stemmen je nach Ausbau die unterschiedlichsten Belastungen.

Unsere Entwicklungsabteilung hat preiswerte Netzwerkspeicher in den NASdeluxe-Serien 5000F und 6000F für unterschiedliche Belastungsszenarien für Sie entworfen. Diese ausgefeilten TrueNAS/FreeNAS Server, denen es in professioneller Hinsicht an nichts fehlt, können Sie bei uns beziehen. Sogar mit einer exzellenten Backup-Option auf Disk, Tape und in die Cloud. 

Die erfolgreiche F-Serie von NASdeluxe basiert dabei auf dem freien Storage-Betriebssystem TrueNAS/FreeNAS. Seine herausragenden Features sprechen für sich: Das heißt, eine plattformunabhängige Konzeption ermöglicht den Zugriff über viele Protokolle hinweg. So beherrscht FreeNAS beispielsweise SMB/CIFS, NFS, AFP, FTP, iSCSI und WebDAV. 

Wichtige Gründe einen TrueNAS/FreeNAS Server zu kaufen?

Noch höher dürfte allerdings das grandiose Dateisystem ZFS gewichtet sein, da dort der RAID-Schutz quasi eingearbeitet wurde. So können etwa auch ZFS-Snapshots zur Erstellung von Remote-Backups verwendet werden, da das Replizieren von Snapshots auf einer entfernten ZFS-Installation ein vollständiges Duplikat erzeugt. Überdies sind ZFS-Volumes durch eine fortschrittliche AES-XTS-Verschlüsselung geschützt. 

Zudem lässt sich eine FreeNAS-Appliance aus diesen Serien auch über eine umfangreiche Bibliothek mit weiteren Funktionen ausstatten. Plugins von Drittanbietern ermöglichen zum Beispiel Medienstreaming, alternative Protokolle oder verschiedene Webanwendungen. 

Im mehrsprachig einrichtbaren Web-Interface sind wichtige Einstellungen indes schnell erledigt. Es erleichtert außerdem das Installieren und Administrieren des komplexen Systems, sei es beim Erstellen von Volumes, dem Setzen von Berechtigungen oder dem Einspielen von Software-Updates. 

  • Plattformunabhängig
  • OpenZFS
  • Virtualisiert 
  • Plattformunabhängig
    Garantiert plattformunabhängiges Arbeiten dank der vielen unterstützten Protokolle darunter SMB/CIFS, NFS, AFP, FTP, iSCSI sowie WebDAV. Mit iSCSI lässt sich überdies auch VMware VAAI, Microsoft ODX and Microsoft Windows Server 2008 and 2012 R2 Clustering nutzen.
     
  • OpenZFS
    Der Schutz der Daten wird hierzu durch das geniale Dateisystem ZFS gewährleistet. Es bietet mit RAID-Z1 Einzelparitätsschutz wie RAID 5 – allerdings ohne dessen Nachteile. Wir empfehlen dennoch stets den doppelten Schutz mit RAID-Z2.
     
  • Virtualisiert
    FreeNAS unterstützt auch Virtualisierungsumgebungen. Eine VM lässt sich im Handumdrehen auf dem NAS erstellen und ausführen.

Für jeden Bedarf das richtige Setup

Server Hardware nach Wunsch und Anwendung für TrueNAS/FreeNAS kaufen.

Die Hardware ist ebenso flexibel nutzbar. Den Anfang in der neu aufgelegten 6000er-Serie macht das NASdeluxe NDL-6704T/F – ein Cube-System. Das eingebaute Mini-ITX-Mainboard erledigt die auferlegten Arbeiten mit seinem G4600 Pentium Dual Core-Prozessor im 3.6-GHz-Takt souverän. In das kleine Gehäuse kann der Administrator bis zu vier SFF/LFF-Laufwerke (Festplatten oder SSDs) einsetzen. An Schnittstellen mangelt es ebenfalls nicht: Mit VGA, USB 2.0, USB 3.0, PS2, M.2, miniSAS und PCIe-Slot lassen sich für den Anwender alle Spielarten einer modernen Storage-Appliance realisieren.

Die Hardware-Plattform der 5000er-Serie stützt sich auf Dual Sockel Boards mit Skylake-Microarchitektur von Intel. Diese Prozessorgeneration bietet neben einem deutlich geringeren Stromverbrauch auch erhebliche Vorteile in punkto Performance. Im Zusammenspiel mit dem bis zu zwei Terabyte großen Arbeitsspeicher, der sich in die 16 Speicherbänke des Supermicro-Motherboards einsetzen lässt, dürften so schnell keine Leistungsengpässe mehr aufkommen. 

board-Service_1920-1024x695

Ohne Hürde sichern und wiederherstellen

TrueNAS/FreeNAS-Backup auf jede Plattform

Wir haben auf Enterprise-Level noch eine Backup-Lösung dazu entwickelt: Im Bundle mit Archiware P5 sichern unsere FreeNAS-Lösungen auf externe Disks, haltbare LTO-Bänder oder bequem in die Cloud. Das gelungene Plugin läuft auf dem TrueNAS/FreeNAS-Server im Hintergrund und bietet Optionen wie etwa eine Filterung nach Datentyp, inkrementelle Backups und Cloning. Für LTO-Nutzer hat Archiware sogar das LTFS-Format integriert, damit auf großen Bändern leichter navigiert werden kann. Somit ist keine weitere Software oder Treiber für die LTO-Verwaltung notwendig.

Überdies erlaubt es die dazu gehörige P5 Companion App, die auf der Workstation läuft einfach per Drag’n’Drop Daten zu sichern und auch wiederherstellen. Einzige Voraussetzung: Ein Windows-, Mac- oder Linux-Betriebssystem. Einfacher geht’s nimmer.

ian-battaglia-9drS5E_Rguc-unsplash

Wir können für alle Ausbaustufen und Anforderungen den passenden Storage-Server assemblieren.

Ihre Vorteile

check-circle
Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder Vor-Ort-Installation buchbar – auf Wunsch auch innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

external-link
Open Source

Wir setzen oft auf quelloffene Software. Wir schätzen neben geringen Kosten auch Transparenz, Sicherheit und Unabhängigkeit.

thumbs-up
Alles in Handarbeit

Wir liefern keine Lösungen „von der Stange“. Alle von uns konzipierten Systeme werden von Hand assembliert. 

Mehr laden

Unsere Rolle

Server für TrueNAS/FreeNAS in geprüfter Qualität kaufen

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen zur Seite: Schon zu Beginn erhalten Sie eine ausführliche Beratung durch persönliche Ansprechpartner. Diese sind ebenso wie unser technischer Support an fünf Tagen in der Woche erreichbar. Sogar einen 24x7x4-Service haben wir im Programm.

Vom Service-Vertrag über die Zoll-Abwicklung bis hin zum Finanzierungsmodell – wir bieten alles aus einer Hand.

Lernen Sie uns kennen

FAQ Support
Gibt es eine Support Hotline?

Starline bietet einen ausgezeichneten technischen Support. Wir haben versierte Techniker, die via Mail, Telefon und sogar per RemoteSupport erreichbar sind. Unsere Support-Zeiten: Werktäglich unter der Telefonnummer +49 (0)7021-487 200 oder E-Mail-Adresse support@starline.de von 8:30 bis 17:00 Uhr (Freitag bis 16:30 Uhr).

Überdies bieten wir spezielle Service-Verträge, die garantieren, dass ein Techniker zu jeder Tages- und Nachtzeit innerhalb von vier Stunden zu Ihnen kommt.

Wie bekomme ich schnell einen Austausch für eine defekte Komponente?

Die schnellste Variante ist der Bring in Service (innerhalb der dreijährigen Garantie kostenlos). Sie bringen dann den defekten Server oder das RAID-System zu uns nach Kirchheim und der Fehler wird hier nach einem Leistungs-, Funktions- und HealthCheck behoben. Es ist übrigens auch eine Verlängerung der Garantiezeit auf fünf Jahre möglich.

Wo bekomme ich die Seriennummer des Systems her?

Wir suchen gerne nach den entsprechenden Informationen für Sie. Bitte schicken Sie uns dazu bei Komplettsystemen die Seriennummer von einem der verbauten Laufwerke (HDDs/SSDs) an info@starline.de und wir finden die Nummer heraus.
 

Welches Passwort ist bei meinem System voreingestellt?

Bitte erfragen Sie werktäglich unter der Telefonnummer +49 (0)7021-487 200 oder E-Mail-Adresse support@starline.de von 8:30 bis 17:00 Uhr (Freitag bis 16:30 Uhr) das aktuelle System-Passwort.

Ich habe einen älteren Server. Haben Sie noch Ersatzteile und Erweiterungen?

Wir sind stolz auf unseren großen Lagerbestand und glänzen gern damit. Wenn Sie also ein älteres System besitzen, für das Sie ein Ersatzteil brauchen, können wir es Ihnen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liefern. Wir halten die Hardware auch lange nach Ablauf der Garantiezeit noch vor. Denn wir achten auch schon bei unserer Produktauswahl darauf, möglichst lange Unterstützung zu erhalten.

Was ist nach der Garantiezeit mit Ersatzteilen?

Wir sind stolz auf unseren großen Lagerbestand und glänzen gern damit. Wenn Sie also ein älteres System besitzen, für das Sie ein Ersatzteil brauchen, können wir es Ihnen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liefern. Wir halten die Hardware auch lange nach Ablauf der Garantiezeit noch vor. Denn wir achten auch schon bei unserer Produktauswahl darauf, möglichst lange Unterstützung zu erhalten.

Ich habe ein altes RAID - welche Platte passt da noch rein?

Wir bringen es in Erfahrung. Rufen Sie uns werktäglich unter der Telefonnummer +49 (0)7021-487 200 an oder schreiben Sie eine E-Mail an support@starline.de. In der Zeit zwischen 8:30 bis 17:00 Uhr (Freitag bis 16:30 Uhr) erhalten Sie stets eine Antwort.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

starline_logo_kontur_300
Open Source Team
Technik

Unsere Experten für Linux, Ceph und ZFS