Net Promoter Score
Ihre Meinung ist uns wichtig. Deshalb erfassen wir halbjährlich in einer Kundenumfrage den so genannten Net Promoter Score.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen
Net Promoter Score (NPS) ist ein wichtiger Indikator zur Kundenzufriedenheit.
Der NPS wird über eine Umfrage ermittelt, die wir an unsere Kunden per E-Mail verschicken. Diese Nachricht beinhaltet lediglich die Frage, ob sie Starline einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen würden. Neben einem optional ausfüllbaren Textfeld muss der Kunde dann noch auf eine Skala von 0 bis 10 eine Note vergeben. Dabei werden schlechte und gute Noten – die Detraktoren und Promotoren – gegenübergestellt und zu einem Prozentwert umgerechnet (siehe unten).
Das Ergebnis soll nicht nur für unsere Kunden – sozusagen als Gütekennzahl – dienen, sondern uns auch motivieren die Qualität und unseren Service weiter zu steigern. Erfreulicherweise haben wir 2022 das hervorragende Ergebnis von 90 Prozent überschritten. Deshalb wollen wir auch hier mit einigen anonymisierten Zitaten aus den letzten Umfragen glänzen.
So berechnet sich der Net Promoter Score
Als Promotoren zählen Kunden, die uns mit 9 oder 10 benoten. Detraktoren hingegen haben die Umfrage mit Werten von 0 bis 6 beantwortet. Die Noten 7 oder 8 gehen als indifferente Größen nicht in die Bewertung mit ein.
Folgende Formel dient der Berechnung des Net Promoter Scores:
NPS = Promotoren (in %) minus Detraktoren (in %)
Hinweis: Sie können unseren NPS permanent auf unserer Startseite ablesen.
Wir zeigen ihn im unteren Bereich in der Rubrik „Starline in Zahlen“.