Starline verzichtet auf die Cloud-Giganten - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

Starline verzichtet auf die Cloud-Giganten

Ein Standpunkt in eigener Sache

declouding Starline

Wir als Starline möchten unsere Kunden befähigen, die Souveränität über ihre Daten zu behalten. Dies ist uns auch selbst ein Anliegen. Ganz eindrucksvoll wird das klar in der Errichtung einer Private Cloud, die ein Mitarbeiter aufgesetzt hat, und die alle Cloud-Dienste ersetzt, die viele mittlerweile als unverzichtbar ansehen. 

Siehe hier:

Aber auch als Unternehmen leben wir dieses Ethos der Daten-Souveränität und verzichten komplett auf die Nutzung von Diensten der Cloud-Giganten Amazon, Google und Microsoft. Hardware-seitig macht das eine ausgeklügelte redundante Server- und Storage-Umgebung möglich, die wir in einem zukünftigen Artikel beleuchten werden.

Hier möchte ich darauf eingehen, wie unser Software-Stack aussieht, der es uns ermöglicht, mit allen modernen Tools zu arbeiten, ohne in die Fänge der oben genannten Daten-Kraken zu geraten. Damit hoffen wir, auch andere zu ermutigen, sich umzuschauen. Denn eine tolle User Experience ist auch mit selbst gehosteter Software möglich, oft aus dem Open Source Bereich.

Bei uns gibt es nur zwei Systeme, die wir nicht selbst hosten:

  1. Die Software für unsere Personalverwaltung. Hier setzen wir auf Personio, da dies die einzige Lösung war, die uns den vollen Umfang bot, den wir benötigen. Personio selbst hostet bei Amazon Web Services in Frankfurt, unter Einhaltung der DSGVO, was uns aber trotzdem ein Dorn im Auge ist.
  2. Die Software für unsere Videokonferenzen und Webinare: Hier setzen wir auf GoTo Meeting und GoTo Webinar, da GoTo DSGVO-konform ist. Selbstgehostete Lösungen erwiesen sich leider als nicht nutzbar, sobald die Videokonferenzen mehr als 10 Teilnehmende hatten.

Wir freuen uns sehr über Vorschläge, wie wir auch diese beiden Cloud-Dienste noch vermeiden könnten.

Aber nun zu unserem selbst-gehosteten Software-Stack, der sich bis auf die unten genannten Ausnahmen in unserem eigenen VPN (Virtual Private Network) befindet:

Kommunikation:

E-Mail und Kalender: Wir nutzen hier Kerio Connect. Als lokalen Mailclient nutzen die meisten Mitarbeiter Microsoft Outlook in einer bezahlten Version, nicht im Abo und auch nicht in der Free- bzw. Spyware-Version (siehe Heise-Artikel “Microsoft krallt sich Zugangsdaten: Achtung vor dem neuen Outlook”). Aber auch andere E-Mail- und Kalender-Programme können problemlos verwendet werden, so z.B. die Apple Calendar und Mail Programme auf iPads oder iPhones.

Telefon-System: Hier nutzen wir Swyx OnPremise, ein VOIP-System der deutschen Telekom, das uns alle Annehmlichkeiten der VOIP-Telefonie bietet: Konferenzräume, Zusammenschalten von Gesprächen, Nutzung auf mobilen Geräten und noch einiges mehr.

Warenwirtschaft:

Das Herzstück unseres Unternehmens ist natürlich unser ERP-System, welches wir nicht nur selbst hosten sondern auch selbst an unsere Prozesse anpassen. Für mobiles Arbeiten erlauben wir den Zugriff via Remote Desktop, was flüssig funktioniert (und sicherlich schneller ist als viele “moderne” ERP-Systeme mit ihren Web-basierten Benutzer-Oberflächen).

Zusammenarbeit:

Chat: Zur internen Kommunikation nutzen wir eine lokal angelegte Community Version von Mattermost

Dokumenten-Kollaboration: Hier nutzen wir OnlyOffice, um gemeinsam an Dokumenten und Präsentationen zu arbeiten. Die Dokumente liegen in unserer eigenen NextCloud-Instanz.

File Sharing: Wir nutzen NextCloud, um Dokumente intern zu teilen und eine Versionierung (teils im Zusammenspiel mit OnlyOffice) sicherzustellen. Für das Teilen von Dokumenten mit Kunden haben wir eine weitere NextCloud-Instanz, die öffentlich ohne VPN erreichbar ist. Dort können wir auch Firmware für Kunden bereitstellen oder den Kunden den verschlüsselten Upload von großen Logdateien ermöglichen.

Projekt-Verwaltung: Zur Ermöglichung der internen Zusammenarbeit und auch der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern nutzen wir ActiveCollab als Projekt-Management-Software. Diese ist zwar selbstgehostet, jedoch in einer DMZ, damit auch die externen Dienstleister Zugriff bekommen können.

Wissensdatenbank: Um unser Wissen sinnvoll nutzbar und durchsuchbar zu machen, nutzen wir ein Wiki. Momentan kommt dabei MediaWiki zum Einsatz. Um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und noch einige weitere Features hinzuzufügen, evaluieren wir im Moment allerdings das MediaWiki-basierte BlueSpice. (Auch hier freuen wir uns über Anregungen und Kommentare.)

Fazit:

Mit diesem Software-Stack ermöglichen wir ein nutzerfreundliches Arbeiten sowohl im Büro als auch mobil. Dabei verzichten wir ganz auf die oft als alternativlos dargestellten Platzhirsche, die nicht nur selbst mindestens fragwürdige Datenschutzpraktiken haben, sondern auch stets Ziele für Cyber-Angriffe darstellen.

Ihre Vorteile mit Starline

crop
Sparsames Erfassen

Wir horten keine Daten. Bei der Speicherung beschränken wir uns auf notwendige Angaben, um ein gutes Besuchserlebnis zu bieten.

eye-off
Wir teilen keine Daten

Datensicherheit ist unser Geschäft. Das gilt auch für Ihre Nutzerdaten. Sie verbleiben ausschliesslich auf unseren Servern.

thumbs-up
Alles in Handarbeit

Wir liefern keine Lösungen „von der Stange“. Alle von uns konzipierten Systeme werden von Hand assembliert. 

user-check
Loyaler Partner

Unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen belegen unsere Treue gegenüber Kunden und Lieferanten.

Mehr laden

Datensicherheit ist schließlich unser Steckenpferd

TG
Dr. Tim Ganser
Geschäftsführung

Unser Geschäftsführer für strategische Belange und Produktentwicklung.